News & Fotos 2015


Waldweihnacht

20.12.2015

Am 20. Dezember 2015 trafen sich rund 80 Orther Pfadfinder samt Eltern vor dem Pfadfinderheim um eine gemeinsame Weihnachtsfeier abzuhalten. Mit Fackeln zogen wir zu einer großen Wiese in den Wald. Die Biber verteilten selbst gebastelte Sterne, die WiWö beeindruckten mit einem Weihnachtslied inklusive Tanz, die GuSp präsentierten eine Weihnachtsgeschichte, die CaEx lernten uns einen neuen Weihnachtsruf und die RaRo führten ein kleines Weihnachtsstück auf. Zudem wurde in diesem feierlichen Rahmen bei den WiWö und GuSp Versprechen abgelegt. Durch den dunklen Wald ging es schließlich zurück ins Pfadfinderheim, wo schon Punsch und Brote - dank der Gilde - auf uns warteten.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Punschstand

27.11.2015 - 29.11.2015

Vom 27.11. - 29.11.2015 fand unser traditioneller Punschstand beim Adventmarkt im Haus St. Michael in Orth statt. Die RaRo haben mithilfe ihres Leiters Jörg die Organisation und die Betreuung der Punschhütte übernommen. So konnten wir zahlreiche Gäste mit Punsch und Glühwein begrüßen und uns gemeinsam auf die Adventzeit einstimmen!



Überstellungsfeier

12.09.2015



Flüchtlingshilfe

14.09.2015

Die aktuellen Berichte über die Situation von Flüchtlingen haben uns traurig und betroffen gemacht. Wir wollten uns als Pfadfindergruppe solidarisch zeigen und einen Beitrag zum Wohlergehen der Flüchtlinge leisten. Deshalb haben wir im Zuge unserer Überstellungsfeier am 12. September 2015 zu einer Sammelaktion für Schulsachen für Flüchtlingskinder aufgerufen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen und so füllte sich unser Heim mit Buntstiften, Federpenalen, Schultaschen, Blöcken, Heften, Bleistiften, Filzstiften, Mappen, Kleber, Scheren, Radiergummis und und und….

 

Am Montag, dem 14. September 2015, wurden alle gesammelten Spenden der Ute Bock Flüchtlingshilfe in Wien überreicht.

 

Vielen Dank bei allen beteiligten Orther Pfadis, deren Freunden und der Raika Orth für die zahlreichen Sachspenden!



Sommerlager Zellhof

15.08.2015 - 22.08.2015

Am 15. August 2015 startete für 38 Orther Pfadis das Sommerlager in Salzburg. Das Ziel war diesmal der internationale Lagerplatz Zellhof. Im Pfadfinderdorf waren unter anderem Gruppen aus Kärnten, Tirol, Italien, Deutschland und Niederlande zu Gast. Die GuSp und CaEx verbrachten die ersten beiden Tage damit Zelte und Lagerbauten aufzustellen. Unsere WiWö nutzen die Zeit um sich im See abzukühlen und absolvierten eine Cowboy Ausbildung. Die „Perfekte Minute“ und das Spiel „Tut er’s?“ sorgten an den ersten beiden Abenden für einen perfekten Tagesausklang.

 

Am Montag startete für alle das Lagerthema: „Der Wilde Westen“. Die Kinder und Jugendlichen mussten bei verschiedenen Straßenspielen Geld verdienen umso Cowboy Billy Cody‘s Saloon vor der Schließung zu bewahren. Mit dem erarbeiteten Geld konnten sich die Pfadis beim Casinonachmittag im Saloon diverse Süßigkeiten erspielen. Am Abend sangen die WiWö Pfadfinderlieder und die GuSp und CaEx spielten mit unseren Nachbarn aus Telfs „Werwolf“.

 

Die Besichtigung der Stadt Salzburg stand am Dienstag an der Tagesordnung. In Gruppen aufgeteilt, mussten die WiWö, GuSp und CaEx eine Rätselrallye quer durch die ganze Stadt absolvieren. Bei der „großen Pfadi Chance“ konnten unsere Kinder am Abend ihre Talente präsentieren. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend!

 

Der Mittwoch wurde für sparteninternes Programm genutzt. Bei einem Laufspiel festigten die WiWö ihr Wissen über den Wilden Westen. Weiters lernten sie das Dorf Mattsee bei einem Geländespiel kennen. Die GuSp nutzten den Tag zum Minigolfen. Sportlich betätigten sich die CaEx beim Boot- und Radfahren. Das Abendessen fand diesmal am Dorfplatz beim „Abend der offenen Töpfe“ statt. Jede Pfadfindergruppe kochte eine Spezialität und man konnte überall zugreifen. Die Orther präsentierten ihr köstliches Spatenbrot. Anschließend begaben sich alle Gruppen zu einem großen gemeinsamen Lagerfeuer.

 

Ganz im Zeichen der Bewegung stand der Donnerstag. Die Kleinsten unternahmen eine Halbtageswanderung zum Wildkarwasserfall. Bei einer Tageswanderung umrundeten die GuSp den Grabensee. Die Größten waren sogar zwei Tage unterwegs. Während ihres Hikes übernachteten sie auf einem Campingplatz.

 

Am Freitag fand noch die traditionelle Lager-Olympiade statt. Außerdem gab es die heiß ersehnte Auflösung des „Zorro-Spiels“ und ein Laufspiel quer durch das Lagerdorf. Da sich die Sonne nach langer Zeit wieder zeigte, wurde der Nachmittag zum Baden genutzt. Mit einem typischen „Würstel am Lagerfeuer grillen“ und gemeinsamen Singen und Tanzen beim Feuer neigte sich das Lager seinem Ende zu.

 

Nachdem am Samstagvormittag alles abgebaut wurde, traten wir alle sichtlich erschöpft die Heimreise an. Um zirka 18 Uhr waren wir wieder in Orth bei unserem Pfadfinderheim, wo die Eltern ihre Kinder schon freudig erwarteten.



Pfadfinderheuriger

03.07.2015



Pfingstlager Els

23.05.2015 - 25.05.2015

Am Samstag, dem 23. Mai 2015, fuhren 39 Orther Pfadis nach Els auf Pfingstlager. Schon bei  der Abfahrt regnete es und dies sollte sich für die nächsten zwei Tage auch nicht ändern. Doch das schlechte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Unsere GuSp, CaEx und RaRo ließen sich nicht davon abhalten ihre Zelte nichtsdestotrotz aufzustellen.    

                                

Am Nachmittag startete dann die Rahmengeschichte rund um Asterix und Obelix für die Orther WiWö und GuSp. Asterix und Obelix wurden von den Römern gefangen genommen und unsere jüngeren Pfadis mussten Miraculix helfen alle Zutaten für den Zaubertrank zu besorgen. An einem weiteren Nachmittag halfen die Pfadis bei einem Tauschgeschäft mit einem Römer um eine Wildschweinfalle zu bauen. Schlussendlich konnte der Zaubertrank gebraut und Asterix und Obelix befreit werden.

 

Unsere CaEx und RaRo besichtigten in der Zwischenzeit das Karikaturmuseum in Krems und unternahmen eine Wanderung zur Gudenushöhle. Samstagabend kam dann der erhoffte Wetterumschwung und so konnten wir den Abend traditionell bei einem Lagerfeuer mit Sketchen und Rufen ausklingen lassen.

 

Zum Abschluss des gelungen Lagers fand am Montag noch eine gallische Olympiade statt. Nun freuen wir uns schon auf unser Sommerlager in Zellhof!



Biber Rettungsheimstunde



GuSp Einbaumgestaltung



Thinkingday

07.03.2015

Am 7. März 2015 feierten 50 Orther Pfadis gemeinsam den Thinkingday. Der Thinkingday ist für die Pfadfinder ein Feiertag zum Gedenken an den Geburtstag von Robert Baden Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung).

 

Alle Kinder, von Biber bis RaRo, wurden zu einer Wissenschaftstagung eingeladen. Bei der Eröffnung erkrankte jedoch ein Wissenschaftler am Bakterium ekeleregium immensis. Nun mussten alle Pfadis versuchen die Formel zur Heilung des Wissenschaftlers herauszufinden. Um dies zu schaffen, mussten viele Stationen bei verschiedenen Wissenschaftlern bewältigt werden. Von einem Astronauten-Casting über U-Boot Forschung bis hin zur Chaos-Therorie war alles dabei. Neben der Suche nach der Formel zur Heilung ging es auch darum die meisten Punkte an den Stationen zu sammeln, um am Schluss den Nobelpreis zu erhalten. Dies gelang der Gruppe „Schweinegrippe“. Nachdem der erkrankte Wissenschaftler durch die Hilfe der Pfadis geheilt werden konnte, wurden außerdem 2 GuSp und 1 WiWö für die beste Erfindung des Tages gekürt.

 

Es war ein sonniger und lustiger Tag für uns alle!  



Faschingsspektakel

14.02.2015 & 17.02.2015

Nach dem Faschingsumzug im Jahr 2013 und dem Ball ohne Namen im Jahr 2014 fand heuer wieder das altbewährte Faschingsspektakel der Pfadfinder am 14. und 17. Februar im Schloss Orth statt.

 

Beide Abende waren restlos ausverkauft und so stand einem gelungen Faschingsausklang nichts mehr im Wege. Zahlreiche Vereine und Privatpersonen sorgten für gute Stimmung: Die Feuerwehr erntete viele Lacher bei ihrer Darstellung der Orther Kranken. Für die musikalische Unterhaltung waren die Allround-Singers zuständig. Als Stars im Musikantenstadl entpuppten sich die Kinderfreunde. Mr. Bien reiste quer durch Europa. Engerl und Teuferl beleuchteten Orth von den unterschiedlichsten Seiten und die Kinder von Orth erzählten ihre Auffassung von den „Großen“. Bei „Dingsda“ wurden die Zuschauer von den RaRo ins Geschehen mit eingebunden. Herr Wambach bewies ein weiteres Mal sein Talent zum Witze erzählen und die Pfadfinder suchten vom Wirtshaus aus ihr Glück. Für große Begeisterung sorgte die Abschlussnummer der drei biegsamen Tenöre.

 

Herzlichen Dank an Johann Juranitsch aus Mannsdorf, welcher uns seine tollen  Fotoaufnahmen für unsere Homepage zur Verfügung stellte! Homepage von Herrn Juranitsch:  http://www.jh-foto.at

 

Dank der Gilde und dem Elternrat wurden unsere Gäste mit schmackhaften Speisen versorgt. Ein weiterer Höhepunkt war die Tombola mit vielen tollen Preisen.

 

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal und Lei Lei!


VIDEO ABSPIELEN
VIDEO ABSPIELEN
VIDEO ABSPIELEN
VIDEO ABSPIELEN