News & Fotos 2011


Waldweihnacht

18.12.2011



Punschstand

25.11.2011 - 27.11.2011



WiWö Halloweenparty

29.10.2011



Überstellungsfeier

11.09.2011

Am 11. September trafen sich alle Sparten im Meierhof und haben gemeinsam das neue Pfadfinderjahr mit der Überstellungsfeier begonnen. Es wurden 3 Biber, 3 Wi/Wö, 7 Gu/Sp und 4 Ca/Ex überstellt. Die mutigen Biber stiegen blind über eine Leiter. Die eifrigen Wi/Wö bewältigten einen Parkour mit Bodenzeichen, Weberknoten und Geheimschrift. Unsere Gu/Sp mussten ihre Stärke unter Beweis stellen, indem sie ein Seil hinauf kletterten. Die Überstellung der Ca/Ex war besonders lustig zu beobachten: Diese versuchten blind Hindernisse zu übersteigen – jedoch wurden die Hindernisse im Vorhinein entfernt und so landeten sie unerwartet in einer mit Wasser gefüllten Schaffel. Nun steht dem neuen Pfadijahr nichts mehr im Wege und wir freuen uns schon auf viele neue Erlebnisse!



Sommerlager Wolfurt

13.08.2011 - 20.08.2011

Kinder, wie schnell die Zeit vergeht!!! Da waren wir noch voll im planen, jetzt ist es auch schon wieder  vorbei – das Sommerlager 2011!

 

Am 13.8.2011 ging es los - ein voll bepackter Autobus fuhr mit 29 Kindern und 9 Leitern Richtung Vorarlberg, genauer Wolfurt! Die Fahrt dauerte volle 12 Stunden – doch dies konnte der guten Laune nichts anhaben.

 

In Wolfurt nahmen 2 weitere Leiter alle in Empfang und dann ging es auch schon los. Die Zelte wurden aufgebaut und die Räume im 1 Jahr alten Pfadfinderheim in Beschlag genommen.

 

Dieses Lager war auf sehr viel internes Stufenprogramm aufgebaut. So hatten die Wi/Wö das Thema Dschungel, erlebten einen Schlumpfen-Tag gemeinsam mit der Wi/Wö-Gruppe aus Bregenz und zauberten am Freitag ein wunderbares Abendessen für alle.

 

Die Gu/Sp machten jede Menge Spezialabzeichen, tolle Lagerbauten und eine erlebnisreiche Wanderung nach Bregenz, welche sie 3x durch die Bregenzer Ache hindurch führte – kleinere Einbußen (wie im Fluss verlorene Crocs oder Blasen an den Füßen) waren da nicht zu vermeiden.

 

Die Ca/Ex + 2 Rover hatten ebenfalls ein vielfältiges Programm. Der 2-Tages-Hike war wohl das Highlight. Gemeinsam mit zwei erfahrenen Bergmenschen (2 Pfadis der Gruppe Lauterach), begaben sie sich in die Vorarlberger Berge, machten Halt bei einem wunderschönen Wasserfall, schlugen ihr Lager direkt an der Bregenzer Ache auf einer Sandbank auf, verbrachten eine super tolle Nacht mit Lagerfeuer, Dosen-Ravioli und unter klarem Sternenhimmel und hatten einen abenteuerlichen Rückweg durch Tunnel und über abgerutschte Hänge!

 

Auch das gemeinsame Programm kam nicht zu kurz: Workshops luden die Kinder ein, verschiedenes auszuprobieren – vom Jonglieren, über Boot-Camp und Cheerleading war alles dabei.  Der am besten besuchte Workshop war wohl „Vorarlbergerisch für Niederösterreich“: 3 Pfadis der Gruppe Lauterach, machten sich die Mühe, uns ihren Dialekt näher zu bringen. Keine leichte Aufgabe, aber sehr interessant und witzig!

 

Eine Besichtigung der Hauptstadt Bregenz durfte natürlich auch nicht fehlen, sowie ein Badenachmittag im schönen Freibad direkt am Bodensee. Auch die Lagerfeuer-Tradition wurde wieder gepflegt und es war ein großer Spaß!

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein super tolles Sommerlager mit super braven Kindern war!

 

Ein großes DANKESCHÖN an alle Leiter, welche mit viel Engagement das Programm gemacht haben und an unsere lieben Helferlein der Pfadfindergruppe Lauterach!!!


Video: Bene-Lied

Video abspielen
Video abspielen

Pfadfinderheuriger

24.06.2011

Das Ende des Schuljahres naht - und somit war es am 24.06. auch wieder Zeit für den alljährlichen Pfadfinderheurigen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen verlagerten wir den Schauplatz des Geschehens kurzfristig von der Tenne im Meierhof in den Kuhstall - eine kluge Entscheidung wie sich schließlich herausstellte, als abends ein Regenschauer aufzog. Aber das schlechte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch - ganz im Gegenteil: wir konnten uns über jede Menge gut gelaunte Gäste freuen. Natürlich fand auch wieder das traditionelle Schätzspiel statt - dieses Mal musste die Gesamtlänge einiger verknoteter Seile geschätzt werden. Bei der Verlosung konnten sich die "Schätzmeister" dann über viele schöne Preise freuen. Doch auch nach der Verlosung war noch kein Ende der Veranstaltung in Sicht - bis in die frühen Morgenstunden vergnügten sich unsere Gäste bei Speis und Trank und dem einen oder anderen Achterl an der Weinbar...



Pfingstlager Rechnitz

11.06.2011

Am 11.06.2011 war es wieder einmal soweit: in den frühen Morgenstunden versammelten sich 25 Kinder und 10 Leiter vor dem Pfadfinderheim im Meierhof, um sich mit dem Bus auf den Weg nach Rechnitz (Burgenland) zum diesjährigen Pfingstlager zu machen. Dort angekommen starteten die Zeltschläfer sogleich mit dem Aufbau ihrer Zelte, während die WiWö inzwischen im Rahmen einer Fotoralley die Ortschaft erkundeten. Nach einem stärkenden Mittagessen startete dann auch gleich das Rahmenprogramm für dieses Wochenende: aufgeteilt in drei Stämme (Wikinger, Indianer und Samurai) erarbeiteten sich die Kinder in den nächsten zwei Tagen in diversen Disziplinen - von Altarbauten über Stammestänze bis hin zur Bewältigung eines Hindernisparcours - Punkte, um die Götter ihres Stammes gnädig zu stimmen. Bis auf zwei kurze Regengüsse war uns auch der Wettergott gut gesinnt und so stand auch dem abschließenden Lagerfeuer am Sonntag abend nichts im Wege. Die Kinder (und LeiterInnen) waren mit viel Begeisterung und Elan dabei, sodass die Zeit in Rechnitz wie im Fluge verging - und dann wurden auch schon wieder die Koffer und Zelte gepackt und am Montag nachmittag die Heimreise angetreten.



CaEx & RaRo Paintball

21.05.2011

Am 21.05.2011 war es endlich soweit – Paintball spielen stand bei den Ca/Ex und den  Ra/Ro am Tagesplan. Voller Vorfreude trafen sich alle um 13:30 Uhr in Lassee vor der Paintball-Anlage. Nach einer kurzen Einführung unseres „Paintball-Instructors“ schlüpfte jeder in seine Ausrüstung, bestehend aus Schutzmaske, Brustschutz (für die Mädels) Handschuhen, Halstuch und langem Shirt. Nun bekam jeder seinen sogenannten "Markierer", sowie 500 Kugeln. Danach ging es darum 2 Teams zu bilden, welche dann auf den verschiedenen Feldern gegeneinander antreten mussten. Die Teamwahl fiel niemanden schwer: Ca/Ex, bestehend aus Juliana, Katrin, Stefanie und Florian + Ca/Ex Leiter, bestehend aus Margrit, Hansi und Claudia -> gegen Ra/Ro, bestehend aus Patricia, Simon, Thomas, Daniel, Maximilian + Ra/Ro Leiter Martin. Nach dieser raschen Teameinteilung ging es ab auf die Felder. Es wurde 3 Stunden lang geschossen was das Zeug hielt und alle hatten großen Spaß. Jedes Team war sehr ehrgeizig und bewies sehr guten Zusammenhalt. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir alle als Sieger und als ein großes gemeinsames Team das Feld verlassen haben. Es war ein gelungener und aufregender Nachmittag.



Erste Hilfe Kurs

25.04.2011

Die Orther Johanniter erklärten sich Anfang dieses Jahres freundlicherweise dazu bereit, einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs exklusiv für die Pfadfindergruppe Orth/D. zu veranstalten. Im April war es dann zum ersten Mal soweit: neben LeiterInnen aller Stufen, die diesen Kurs als Teil ihrer Ausbildung zum Pfadfinderleiter absolvierten, nutzten auch einige RaRo diese Gelegenheit. Der langjährige und erfahrene Sanitäter und Dienststellenleiter der Johanniter Orth/D. Andreas Zajicek lehrte uns verteilt auf 4 Nachmittage die richtigen Verhaltensregeln in Notfällen - angefangen von der "Notfallkette" über die Erstversorgung von Verletzungen bis hin zur Vorgehensweise im Falle von allergischen Schocks. Er ging dabei besonders auf Situationen ein, die im Umgang mit Kindern bzw. auf Lagern auftreten können, um uns optimal für den Ernstfall vorzubereiten. Andreas machte die Theorie durch viele Beispiele aus der Praxis besonders lebendig und gab uns auch die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten (so konnten wir z.B. die Funktion eines Defibrilators testen). An dieser Stelle daher noch einmal vielen Dank an die Johanniter Orth/Donau - und speziell an Andreas Zajicek - für diesen tollen Kurs!



GuSp Hike

20.04.2011

Ganz unerwartet bekamen wir am Bahnhof Wien Meidling den Auftrag, eine vermisste Person beim Berggasthof Mamauwiese (Schneeberg) zu suchen.  Da sich so viele Guides (8 Mädchen) und Späher (4 Burschen) am Bahnhof befanden, wurden diese gleich als Spezialagenten in die Detektivteams "Sherlock Holmes" (Leiter: Jörg Metzele, Simon Hofer) und "CSI Miami" (Leiter: Bene Mayer, Danny Gergasevic) aufgeteilt. Am Weg zum Berggasthof (ca. 14km - 500 Höhenmeter) wurden zahlreiche Wettkämpfe und Ausbildungen absolviert. Als wir um ca. 16 Uhr den Berggasthof erreichten, wurden wir gleich von unserer Auftraggeberin (Babsi Pauweber) mit Kuchen und einem trockenen Platz begrüßt. Am nächsten Tag wurde ein schwerer Kriminalfall gelöst, bei dem es um die vermisste Person ging. Gegen 15 Uhr trafen wir wieder zu Hause ein.



Jahreshauptversammlung

19.04.2011

Am 19.04.2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Pfadfindergruppe Orth statt. Neben Berichten über die Entwicklungen und Ereignisse im vergangenen Jahr fanden heuer wieder Neuwahlen des Elternrates und der Gruppenführung statt. Als Abschluss des offiziellen Teils gab die Gruppenführung noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das restliche Jahr 2011. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein standen natürlich auch alle anderen LeiterInnen im persönlichen Gespräch den Eltern Rede und Antwort rund um das Thema Pfadfinderei.

 

Einziger Wermutstropfen: Leider nahmen nur sehr wenige Eltern an dieser Informationsveranstaltung teil.


Frühjahrsputz

17.04.2011

Am 17.04.2011 brachten wir unser Pfadfinderheim zum strahlen – Frühjahrsputz hieß die Devise. Angefangen von der Küche bis hin zum Abstellraum, nichts war vor unseren Putztüchern sichern und Staub hatte keine Chance. Nach einigen Stunden harter Arbeit betrachteten wir unser frisch geputztes Heim und hoffen jetzt, dass es lange so bleibt.



Faschingsspektakel

05.03.2011 & 08.03.2011

Nach einjähriger Pause, in der der 1. Orther Faschingsumzug über die Bühne ging, fanden sich dieses Jahr zum Faschingssamstag (05.03.11) und -Dienstag (08.03.11) wieder jede Menge OrtherInnen und Anrainer im Veranstaltungssaal des Schloss Orth ein, um das Faschingsspektakel der Pfadfinder zu verfolgen. Neben Engerl und Teuferl, die auch dieses Mal wieder gekonnt Geschehnisse in Orth während der letzten beiden Jahre "auf die Schippe nahmen" beteiligten sich auch jede Menge Vereine, aber ebenso Privatpersonen an der Vorführung, sodass dem Publikum in 3 Showblocks ein unterhaltsamer Abend geboten werden konnte.

 

Vielen Dank an dieser Stelle daher noch einmal an alle Mitwirkenden!!


Video: Pfadfinderbeitrag

Video abspielen
Video abspielen

Thinkingday

19.02.2011

Der diesjährige Thinkingday am 19.02.2011 stand unter dem Motto "Welteroberung". Als Teil einer Kolonie hatten die Kinder und Jugendlichen die Aufgabe, verschiedene Länder zu bereisen und spielerisch Bräuche dieser Länder kennenzulernen - vom Stäbchenessen in Japan bis hin zum Hammerwerfen in Schottland. Bei jeder Station konnten sie so Puzzleteile sammeln um abschließend, nachdem die ganze Erde bereist war, daraus eine Weltkarte zusammenzustellen. Und diese Aufgabe haben die Kinder in guter Zusammenarbeit von klein bis groß bravurös gelöst.