News & Fotos 2016


Waldweihnacht

18.12.2016

Am 18. Dezember 2016 trafen sich PfadfinderInnen und deren Eltern zur alljährlichen Waldweihnacht. Mit unseren neuen Laternen zogen wir zu einer großen Wiese in den Wald. Jede Sparte führte einen weihnachtlichen Beitrag vor. Durch den dunklen Wald ging es schließlich zurück ins Pfadfinderheim, wo dank unserer Gilde bereits Punsch und Brote auf uns warteten.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



GuSp/CaEx Projekt - Bipis Kräutergarten

22.10.2016

Das neue Pfadfinderjahr hat gerade erst begonnen und schon haben wir erfolgreich das erste Projekt beendet. 

Unter dem Namen "Bipis Kräutergarten" widmeten die GuSp und CaEx die vergangenen zwei Heimstunden dem Garten unseres Pfadfinderheims. 
In der ersten Heimstunde wurde fleißig geplant und organisiert. Was gehört gemacht? Wer macht was? Und was brauchen wir dazu? - das waren nur drei von vielen Fragen, die die Kinder gemeinsam besprochen und gelöst haben.
Zwei Wochen später legten 18 Kinder, 6 Leiter und 2 freiwillige Helfer top motiviert los. 
Es wurde geschnitten, geschaufelt, gepflanzt, gesägt, gegraben und so weiter. Sogar einen Traktor konnten wir organisieren. Der erleichterte die Arbeit ungemein und war das große Highlight für die Kids.
Nach fast vier Stunden anstrengendem Schaffen ist unser Garten nun wieder top in Form und wir konnten erschöpft aber stolz nach Hause gehen.


Spendenaktion

26.09.2016

Während unseres Heimputzes Ende August sind wir im Materiallager auf jede Menge gut erhaltene und vollständige Brettspiele gestoßen. So ist die Idee, eine Spiele-Sammelaktion für das SOS Kinderdorf zu starten, geboren worden. Gesagt - getan! Per Mail wurden alle Mitglieder über die angelaufene Aktion informiert. Bei der Überstellungsfeier im September sind dann alle Spenden zusammengetragen worden. Am 26.9. haben schließlich unsere Leiterinnen Melanie und Marlene die Spiele im Namen der Pfadfindergruppe Orth an das SOS Kinderdorf in Floridsdorf übergeben. Wir hoffen, wir konnten damit einigen Kindern ein paar lustige und unbeschwerte Stunden bescheren!



RaRo-Aufbruch

30.09.2016



Überstellungsfeier

18.09.2016



Sommerlager Slowenien & Kroatien

06.08.2016 - 15.08.2016

Was kann es wohl bedeuten, wenn sich um 1 Uhr in der Früh 39 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit rotem Hemd und Halstuch treffen?

 

Man sieht jede Menge Schlafsäcke, Tramper, Zelte und das ein oder andere müde Gesicht.

 

Richtig! Die Orther Pfadis fahren auf Sommerlager!

 

Am 6. August begann unsere Reise, welche uns auf einen Lagerplatz in Slowenien im Nationalpark Triglav führte. Ohne Strom und Warmwasser konnten wir unser „Pfadisein“ so richtig ausleben. Neben zahlreichen Lagerfeuern, der Besichtigung von Laibach und abwechslungsreichen Workshops, gab es auch eine verregnete Bergwanderung.

 

Nach 5 Nächten hieß es dann: „Auf nach Kroatien!“ Für 3 Tage bezogen wir das Scout Hostel in Kostrena mit traumhaftem Meerblick. Unsere GuSp, CaEx und RaRo absolvierten eine Stadtrallye in Krk und plantschten im glitzernden Meer. Dieser Badespaß wurde auch an unserem letzten Lagertag im Aquapark fortgesetzt.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und Momente, an die wir uns lange erinnern werden, kamen wir am 15. August um 1 Uhr morgens wieder in Orth an der Donau an. 



Pfadfinderheuriger

01.07.2016

Wie jedes Jahr lud auch heuer die Pfadfindergruppe Orth/Donau zum Schulschluss wieder zum traditionellen Pfadfinderheurigen.

 

Nicht zuletzt aufgrund der sommerlichen Temperaturen folgten viele Besucher der Einladung und genossen einen gemütlichen Abend im Orther Meierhof. Bei einem Schätzspiel gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.

 

Viele fleißige Helfer der Pfadfindergruppe als auch der -gilde packten mit an und waren bis in die späten Abendstunden um das leibliche Wohl der Gäste bemüht. So konnte sich Obmann Michael Veith auch heuer wieder über eine gelungene Veranstaltung freuen.



Pfingstlager Wr. Neustadt

14.05.2016 - 16.05.2016

Am 14. Mai versammelten sich  43 Orther Pfadfinder um 8 Uhr vor dem Pfadfinderheim. Der Grund dafür war das alljährliche Pfingstlager. Heuer verbrachten wir das schon traditionell verregnete Wochenende in Wiener Neustadt. Während der Busfahrt begannen wir durch das Austeilen von Einladungen zu der Premierenfeier des frei erfundenen Films "Proud to be a scout" bereits mit der Einführung in das Lagerthema. Schnell wurden die Zelte aufgestellt und dann war es auch schon so weit: Auf dem roten Teppich wurden sowohl der Regisseur als auch die Schauspieler des Films begrüßt. Die ehrwürdige Feier wurde jedoch durch einen schrecklichen Vorfall unterbrochen, denn die Hauptdarstellerin wurde tot auf der Toilette aufgefunden! Somit war das Thema des Lagers klar: Detektive. Es mussten Detektivprüfungen abgelegt werden, damit sobald wie möglich mit der Aufdeckung des Mordfalls begonnen werden konnte. Neben dieser spannenden Rahmengeschichte kam das typische Pfadfindersein auch nicht zu kurz: Würstel am Lagerfeuer grillen, gemeinsames Singen sowie das Schreien von lustigen Rufen.



Woodbadgeverleihung Martin Muck

27.02.2016



Thinkingday

27.02.2016



Ball ohne Namen - Orth glänzte silber und gold

06.02.2016

Am Faschingssamstag funkelte nicht nur das Orther Schloss in silber und gold. Nein auch die Ortherinnen und Orther haben sich ordentlich ins Zeug gelegt: silberne Krawatten, goldene Hosenträger, glitzernde Hüte, prunkvolle Masken, …! Alles war dabei!

 

Und wozu das Ganze? Die Pfadfindergruppe hatte zum „2. Ball ohne Namen“ unter dem Motto „Orth glänzt silber/gold“ eingeladen.

 

Mit dem Lied „Golden Eye“ wurde der erfolgreiche Ballabend durch eine Polonaise der Leiterinnen und Leiter der Pfadfindergruppe eröffnet. Ab nun konnte das Tanzbein zu der Musik von DJ Mark Danjol geschwungen werden. Weil es sich mit leerem Magen nicht gut tanzen lässt, war natürlich - dank der Pfadfindergilde - auch für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Für gute Stimmung sorgte die Mitternachtseinlage der Ranger und Rover (älteste Pfadfindersparte). Im Anschluss gab es eine große Tombola mit vielen glücklichen Gewinnern.  Wie es sich für eine rauschende Ballnacht gehört, wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weitergetanzt - bis schließlich auch der letzte Pfadfinder zufrieden nach Hause ging.