News & Fotos 2023


Fackelwanderung Waldweihnacht

17.12.2023

Am 3. Adventsonntag fand unsere heurige weihnachtliche Fackelwanderung zum Thema Frieden statt, welche wir abschließend mit Punsch, Keksen und Broten vor unserem Pfadfinderheim ausklingen ließen.

 

Mit den Fackeln ausgerüstet ging es los in die Au, in welcher wir uns auf einer Lichtung zusammenfanden, eine kurze Friedensgeschichte über das verschwundene Weihnachtslied hörten und die jüngsten WiWö ihr Versprechen ablegten. Bevor alle Fackeln ausgingen, machten wir uns auf den Weg zurück zum Heim, wo bereits der Elternrat bereitstand, und die Verpflegung austeilte. Wir freuen uns, dass so viele Pfadis mit ihren Familien dabei waren und wir gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit genießen konnten.

 

Im Sinne des Friedens sammelten wir auch Spenden für das Integrationshaus in Wien, in dem Familien wohnen, welche für ein Leben in Frieden ihre Heimat verlassen mussten. Es sind viele tolle Sachen zusammengekommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner vom Integrationshaus bedankten sich herzlich.

Eröffnungslagerfeuer

23.09.2023

Am 23.09. starteten wir bei einem gemütlichen Lagerfeuerabend gemeinsam ins neue Pfadijahr.

 

Wir freuen uns, dass trotz der unsicheren Wetterprognose einige den Weg zu uns gefunden haben und wir gemeinsam neben Spaß am Lagerfeuer auch die Überstellungen der jeweils ältesten Kinder feiern konnten.

 

Von ganz neuen Pfadis, über Biber, WiWö, GuSp, CaEx und RaRo war auch unser Elternrat vertreten (der uns wieder wunderbar mit Speis und Trank versorgte), sowie einige Eltern, die sich einen Eindruck von unserer Lagerfeueraction machen konnten.

 

Mit so einem super Start ins neue Jahr, freuen wir uns auf die ersten Heimstunden und alle weiteren Aktionen, die demnächst anstehen werden. 

Sommerlager in Enns

12.-19.08.2023

Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr stand der August ganz im Zeichen unseres Sommerlagers. Heuer ging es mit 11 WiWös, 5 GuSp, 6 CaEx und 9 Leiterinnen und Leiter für 7 Tage nach Enns.


Direkt nach der Ankunft heißt es wie immer für die Zeltschläferinnen und Zeltschläfer Zelte aufbauen und Lagerbauten (Tische und Bänke) sowie einen Ofen bauen. Währenddessen machten sich die WiWös mit der Umgebung vertraut und erkundeten Enns. Am Abend starteten wir offiziell ins Lager und ein Zorro wurde in einer geheimen Wahl gewählt. Dieser musste 5 Aufgaben innerhalb der Woche erledigen und darf dabei auf keinen Fall erwischt werden, sonst muss er Klo putzen. Die Aufgaben waren Schuhe stehlen, Wasser zuckern, jemanden mit Wasser anschütten, Bilder von den Leiterinnen und Leitern zeichnen und sich selbst eine Aufgabe überlegen. Die ganze Woche wurde gemunkelt wer denn der Zorro sein könnte und man war stets auf der Hut nicht selbst Opfer von den Zorro Aufgaben zu werden. Am Freitag wurde das Geheimnis gelüftet und der Zorro und sein Gehilfe sind tatsächlich unbemerkt geblieben. Klo putzen mussten deshalb andere Verdächtige.


Ansonsten stand die Woche unter dem Motto Forscherexpress. Marie Püree, Dr. Fox und Dr. Zweistein besuchten die WiWös und einmal auch die GuSp und teilten ihr Wissen mit dem Nachwuchs. Dieser musste unterschiedlichste Experimente erledigen, um in die Fußstapfen der großen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten zu können.


Aber es wurde nicht nur geforscht, sondern auch gewandert. Am Montag machten die WiWös eine kleine Wanderung bis zum Freibad, die GuSp gingen alleine eine Runde durch Enns und dann in Richtung Donau und die CaEx hatten als Wanderziel Steyr, wo sie im Pfadfinderheim übernachteten und am nächsten Tag wieder zurück nach Enns gewandert sind.


Auch Workshops vom Massieren bis hin zu Magneten basteln wurden in der Woche angeboten, beim Stufentag besuchten die CaEx Mauthausen, die GuSp bauten sich einen Pizza Ofen und die WiWös veranstalteten eine Disco. Zu guter Letzt stand der Freitag ganz im Zeichen der Erholung, nachdem alle schon sehr müde waren. Die WiWös gestalteten ihre Lagerzeitung, die GuSp füllten ihre Logbücher und erledigten Aufgaben für ihre Abzeichen und auch die CaEx erledigten noch Aufgaben, die sie während des Hikes nicht ganz fertig geschafft haben. Als Abschluss wurde am Abend ein großes Lagerfeuer angezündet und das Lager mit einem gemütlichen Sing-, Würstel- und Sketchabend beendet.


Wir haben auf jeden Fall sehr viel erlebt, erholen uns noch ein wenig bis zum September und starten dann am 23.09. mit unserem Eröffnungslagerfeuer, bei dem die ältesten Kinder auch in die nächste Stufe überstellt werden. Am 07.10. geht es dann mit unseren regelmäßigen Heimstunden wieder los.

Jubiläums Heuriger

30.06.2023

Auch heuer fand unser traditioneller Pfadfinder-Heuriger zum Schulschluss wieder statt.

 

Das besondere war, dass wir in diesem Rahmen das 40-jähriges Jubiläum der Pfadfindergruppe Orth feierten.

Die Gemeinde Orth/D. schenkte uns grüne Jubiläums T-Shirts, die beim Festakt von unserer Fr. Bürgermeisterin überreicht wurden und die Raiffeisenkasse Orth/D. überraschte uns mit einem großzügigen Geldgeschenk. Weiters wurde ein paar langjährige Mitglieder der Pfadfindergruppe geehrt.

 

Da das Wetter lange auf unserer Seite war, konnten unsere Gäste die gemütliche Atmosphäre bis zum späten Abend draußen genießen.

 

Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Kommen und bei allen HelferInnen von der Pfadfinder Gilde, dem Eltern- und Gruppenrat sowie allen PfadfinderInnen, die uns tatkräftig unterstützt haben. 

 

Vielen Dank an Johann Juranitsch und Alfred Horak, die den Abend wieder bildlich festgehalten haben und uns die Fotos für unsere Homepage zur Verfügung stellen.

 

Einen Bericht der NÖN über unsere Veranstaltung findet ihr hier: NÖN-Bericht.

 

Pfingstlager in Sparbach

27.-29.05.2023

Das heurige Pfingstlager verbrachte die Pfadfindergruppe Orth auf dem Mars - Moment mal, auf dem Mars?!

 

Also das war so… am Samstag trafen wir uns am Morgen beim Pfadfinderheim in Orth und nachdem alles Wichtige im Bus verstaut war, fuhren wir ca. eine Stunde nach Sparbach im Wienerwald. Dort standen uns ein Pfadfinderheim und ein großer Lagerplatz zur Verfügung.

 

Am ersten Tag wurden zuerst einmal die Zelte aufgebaut und das Heim bezogen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die WiWö den Naturpark Sparbach. Zum Abendessen gab es den Lager-Klassiker „Spatenbrot“ und danach ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Lagerfeuer ausklingen.

 

Der Sonntag startete für den einen oder anderen bereits zeitiger als gedacht. Die Vorfreude auf das Lagerleben (Feuer machen, Spielen,…) war einfach zu groß. Nach einem ausgiebigen Frühstück begann unser Tag dann trotzdem entspannt mit einer gemeinsamen Gedankenreise.

 

Und dann bekamen wir plötzlich Besuch aus der Zukunft. Eine Pfadfinderin aus dem Jahr 2083 reiste zu uns ins Jahr 2023 und lud uns auf ein Pfingstlager auf den Mars ein. Nach ein paar Vorbereitungsstationen ging es mit

den Raketen auch schon auf den Mars. Dort trafen die Pfadis auf ein paar Mars-Bewohner, bei denen sie ihr Geschick, ihre Teamfähigkeit und ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten. Das war für die fünf Gruppen

aber kein Problem. Am Abend ging es dann mit der "Bravo-Rakete" wieder zurück auf die Erde.

 

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages gab es wieder ein gemeinsames Lagerfeuer mit Würstel-Grillen,

Lieder singen und Sketch-Aufführungen der WiWö.

 

Der Montag stand dann ganz im Zeichen von Abbauen, Zusammenpacken und Aufräumen. Gestärkt mit Kaiserschmarren zum Mittagessen, traten wir am Nachmittag die Heimreise an.

 

Wir hatten ein schönes Pfingstlager mit gutem Wetter, wenig Gelsen und viel Spaß und freuen uns schon

auf das kommende Sommerlager.

Thinking Day- Back to the 80´s!

04.03.2023

Am 04.03.1983 - genau vor 40 Jahren fand die erste Pfadfinderheimstunde in Orth statt. Anlässlich dieses Jubiläums reisten wir beim heurigen Thinking Day gemeinsam in der Zeit zurück und halfen dabei die Pfadfindergruppe Orth zu gründen.

 

Die Gründungsmitglieder Joe, Tschill und Lisbeth begrüßten uns im Gasthaus Zeuke. Danach fanden sich die Kinder (und auch ein paar Eltern) in 4 Gruppen zusammen und machten sich auf den Weg, um alles Wichtige für eine Pfadfindergruppe zu sammeln: Fahne, Ball, Seil, Gitarre, Gründungsgeschichte, Leiter:innen, Lagerfeuer, Halstuch und Werkzeug.

 

Bei verschiedenen Stationen mussten die Gruppen Aufgaben lösen und sich beweisen. Zu Mittag wurden wir mit Hot Dogs von unserer Gilde bestens versorgt und so hatten alle auch wieder genug Energie für den Nachmittag. Nachdem alle Gruppen wieder zurück waren, hissten wir unsere gemeinsam gestaltete Geburtstagsfahne und hörten die neu komponierte Geburtstagslieder. Zum Abschluss gab es noch ein paar Rufe und ein Klatschkonzert.

 

Happy Birthday Pfadfindergruppe Orth- auf die nächsten 40 Jahre 😊!

 

Faschingsspektakel

18.02.2023

Nach mehrjähriger Pause veranstalteten wir heuer wieder unser Faschingsspektakel. Und es war ein voller Erfolg!

 

Dem Publikum im ausverkauften Meierhof wurde einiges geboten. Nach einem grünen Flashmob und der Begrüßung durch die Pfadfinder gab es unterhaltsame Beiträge von den Kinderfreunden, FF Mannsdorf, MV Jugendkapelle Orth, FF Orth, Herrn Wambach und der Pfadfindergruppe. Und auch „Engerl und Teuferl“ waren wieder mit dabei. Für Speis und Trank war wie immer bestens gesorgt und die Tombola mit zahlreichen Preisen rundete das Faschingsspektakel ab.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen HelferInnen für die Vorbereitung und Unterstützung bei der Veranstaltung, bei allen Mitwirkenden für die gelungenen Beiträge und bei euch für euer Kommen!

 

Vielen Dank an Johann Juranitsch und Alfred Horak, die den Abend bildlich festgehalten haben und uns die tollen Fotos für unsere Homepage zur Verfügung stellen. Vielen Dank an Rudolf Ebertz und Rudolf Veith, die alle Beiträge mitgefilmt haben und uns die Videos zur Verfügung stellen.

 

Fotos und Videos finden Sie hier: Faschingsspektaktel

 

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage: https://www.jh-foto.at/reportagen/reportagen-2023/