Was in den Stufen geschieht...

Biber (letztes KiGa-Jahr/ Vorschulklasse - 1. Kl. Volksschule)

Biber sind verspielt, voller Fantasie, wissbegierig, und voller Energie. Das Ziel bei den Bibern ist es, die kindliche Persönlichkeit zu entfalten. Wir wollen unsere Mädchen und Buben zur Natur und zu ersten Gruppenerlebnissen außerhalb von Schule, Kindergarten und Familie führen.

Entscheidend ist, dass die Kinder in einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen - der Biberfamilie - bewusst ihre Freizeit erleben und gestalten. Biber teilen und helfen zusammen! Sie haben Spaß, sind fleißig, spielen miteinander, helfen der Familie und Freunden und lernen die Natur zu schützen.

E-Mail: biber@pfadfinderorth.at

Wichtel und Wölflinge (2. - 4. Kl. Volksschule) lernen spielend.

Die zweitjüngsten PfadfinderInnen heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

E-Mail: wiwoe@pfadfinderorth.at

Guides und Späher (10 - 13 Jahre) sammeln Erfahrungen.

Als GuSp (Guides sind Mädels, Späher die Burschen) übernimmst du in deinem kleinen Team Aufgaben und bringst das ein, was du besonders gut kannst. Du erlebst kleine und große Abenteuer im Rahmen von Outdoor-Aktivitäten und während der regelmäßigen Treffen unter'm Jahr. Ab jetzt bist du "ZeltschläferIn"!

Deine LeiterInnen gestalten mit dir und deinem Team abwechslungsreiches Programm. Sie unterstützen euch dabei, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und was ihr euch vornehmt auch wirklich durchzuführen. Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der du lebst und Treffen mit PfadfinderInnen außerhalb deiner Gruppe.

E-Mail: gusp@pfadfinderorth.at

Caravelles und Explorer (13 - 16 Jahre) entfalten sich.

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In Unternehmungen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

E-Mail: caex@pfadfinderorth.at

Ranger und Rover (16 - 20 Jahre) bestimmen selbst.

Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen. Sie finden ihre Stellung und ihre Rolle in der Gruppe.

Die LeiterInnen begleiten die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten. Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden und Freundinnen mit viel Spaß, Abenteuer und Action. Sie stellen sich den Herausforderungen, die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

E-Mail: raro@pfadfinderorth.at