News & Fotos 2012


Waldweihnacht

16.12.2012



Punschstand

30.11.2012 - 02.12.2012



Überstellungsfeier

08.09.2012



Sommerlager Italien

05.08.2012 - 14.08.2012

Am 5.8.2012 starteten wir mit 35 Pfadfindern das Sommerlager 2012 - unsere Reise führte uns gen Italien. Unser erstes Ziel war der wunderschöne Gardasee, wo wir 2 Nächte in einer Jugendherberge in Riva del Garda verbrachten. Die Besichtigung eines Wasserfalls und eine Wanderung zur Bastion standen am Programm, doch auch das Plantschen im Gardasee kam nicht zu kurz.

 

Dann ging es auch schon weiter zu unserem Hauptreiseziel – Rom. Unsere Zelte schlugen wir auf einem sehr schönen und schattigen Campingplatz in Lido di Ostia auf – ein Vorort von Rom. In Rom erkundeten wir natürlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Bei einem Sightseeingmarsch konnten wir das Pantheon, den Trevibrunnen, das Kolosseum und vieles mehr begutachten. Auch der Petersdom und das Vatikanische Museum wurden besichtigt. Der direkt beim Campingplatz liegende Strand bot uns die Möglichkeit, uns immer wieder im wellenreichen Meer zu erfrischen und uns auch sportlich bei Beachgames, wie Beachvolleyball, Boccia oder Beachrugby zu betätigen.

 

Nach 5 Nächten bauten wir unsere Zelte ab und reisten weiter nach Venedig. Auch hier nächtigten wir in einer Jugendherberge in einem Vorort. An unserem letzten Lagertag besichtigten wir Venedig, wo wir uns den berühmten Markusplatz und die Markuskirche ansahen. Unser Rückweg führte uns durch die schönen engen Gassen und über viele kleine Brücken, die Venedig so einzigartig machen.

 

Unsere letzte Nacht verbrachten wir im Bus, welcher uns am 14.8.2012 früh morgens nach Orth zurück brachte. Es war ein wunderschönes Sommerlager und wir kehrten mit tollen Eindrücken und wunderschönen Erinnerungen zurück.

 

Ich möchte mich bei allen Leitern der Pfadfindergruppe Orth für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf bedanken. Nur mit einem so guten Team kann man eine so tolle Reise planen und durchführen.

 

Auf viele weitere gemeinsame Lager!



Pfadfinderheuriger

23.06.2012

Am Samstag, den 23. Juni 2012 fand wieder unser traditioneller Pfadi-Heuriger statt. Hunderte Besucher strömten in den Meierhof, um mit uns einen tollen Abend zu verbringen.

 

So wie jedes Jahr gab es natürlich auch wieder ein Schätzspiel – heuer musste das Gesamtgewicht unserer Gruppenleitung sowie 2 Gildemitgliedern inkl. Pfadirucksack in Gramm geschätzt werden. Als Hauptpreis winkte ein Kugelgrill mit passendem Grill-Werkzeug.

 

Auch die Jugendkapelle Orth kam uns dieses Jahr besuchen und spielte unseren Gästen einige Musikstücke. Trotz lästiger Gelsen feierten die zahlreichen Besucher bis spät in die Nacht hinein und erfreuten sich an Speis und Trank und großartiger Stimmung.

 

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unsere Pfadfindergilde für die tatkräftige Unterstützung!



Pfingstlager Atzenbrugg

26.05.2012 - 28.12.2012

Am 26. Mai um 8 Uhr war es soweit, die Pfadis aus Orth brachen zum PFILA 2012 auf. Diesmal ging es nach Atzenbrugg, genauer gesagt in die Nachbarortschaft Heiligeneich. Dort standen ein geräumiges Pfadfinderheim und ein großer Garten für 3 spannende Tage zur Verfügung. Nach der Ankunft bezogen die WIWÖ stürmisch ihren Schlafraum, während die Großen ihre Schlafplätze, die Zelte erst aufbauen mussten.

 

Nach der Mittagspause reisten allen Kinder mittels Zeitmaschine in die Steinzeit, wo sie von seltsam aussehenden, grölenden Gestalten mit Fellen und Keulen empfangen wurden. Um in dieser gefährlichen Zeit überleben zu können absolvierten die Pfadis eine umfangreiche Ausbildung in Steinschleuder Schießen, Feuer Machen, Falle Bauen usw. Zum Abendessen gab es die Spezialität der Orther Pfadfinder, das Spatenbrot. Anschließend endete der erste Tag  mit einem lustigen Steinzeitquiz.

 

Am Sonntag konnten sich die neuen Steinzeitmenschen beweisen, denn der traditionelle Steinzeit-Mehrkampf stand auf dem Programm. In 8 verschiedenen Disziplinen konnten die einzelnen Stämme ihre Kräfte messen (zB. Steinweitwurf, Zielangeln, Dinosaurierlauf, …). Die Siegerehrung fand beim Lagerfeuer statt und die Siegergruppe durfte sich über ein riesen Dinosaurierei freuen. Danach wurde am Lagerfeuer gegrillt, gesungen und geschauspielert.

 

Am Montag hieß es dann schnell die Zelte abbauen und zusammenpacken, bevor der Regen kommt. Und wieder einmal ging ein schönes PfiLa mit tollem Wetter und viel Spaß zu Ende.



WiWö Bezirkstreffen in Orth/Donau

06.05.2012

„Ich hasse Schlümpfe! Ihr sollt für immer unglücklich sein!“ So turbulent begann das WiWö-Bezirkstreffen am 6.Mai 2012. Gargamel hatte es geschafft die Schlümpfe zu verzaubern. Doch die Schlümpfe hatten Glück, denn es waren zahlreiche WiWös aus Mistelbach, Großkrut, Ernstbrunn und Orth anwesend, die sich sofort dazu bereit erklärten die Schlümpfe aufzuheitern. Blau bemalt und mit selbst gebastelten Schlumpfenmützen ausgestattet, eilten die WiWös von Station zu Station und sammelten so die zerschnittenen Teile eines Gegenzaubers. Um diese zu erhalten mussten sie unter anderem Freundschaftsbänder knüpfen, Ringerl werfen, knifflige Rätsel lösen, eigene Gedichte schreiben, Tänze aufführen und einen Latzhosenlauf bewältigen. Letztendlich waren Schlumpfine, Schlaubi, Farmi, Poeti und all die anderen Schlümpfe wieder glücklich und so konnten sie alle gemeinsam Gargamel mit seiner Katze Asrael vertreiben. Wir hoffen, den WiWö hat der Tag mindestens so viel Spaß gemacht wie uns!



WiWö Heimstunde

17.03.2012



Thinkingday

03.03.2012

Am Samstag den 3.3.2012 fand unser diesjähriger Thinking Day statt. Bei schönem Frühlingswetter stattete uns der Mann vom Mond (Michael Veith), Großgrundbesitzer im Weltall, einen Besuch ab. Er plante einen perfekten Planeten zu erschaffen, der alle guten Eigenschaften der bisherigen Planeten haben sollte. Er bat uns Pfadis ihm dabei zu helfen und hilfsbereit wie wir sind, waren wir damit einverstanden. Als Dank versprach er uns „die Milchstraße“. Am Vormittag musste eine Astronautenausbildung absolviert werden. Es wurden Astronautenteams gebildet und diese durften sich nur in Raketenformation, im Gänsemarsch an den Schultern gefasst, im Weltraum bewegen. In dieser Formation musste zwischen den Stationen hin und her „geflogen“ werden. Die Ausbildung bestand aus Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, Ausdauer/Sport, Wissen, Gedächtnis, einem „Raketenstart“ und einer Bastelstation.

 

K.O. von der Ausbildung gab es zu Mittag als Stärkung Hot Dogs. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter. Fertig ausgebildet sollen unsere Astronautenpfadis nun die Planeten bereisen und ihre guten Eigenschaften sammeln. Aber aufgepasst! Ab jetzt schwirrte eine Weltraumpolizei (Michaela Zatschkowitsch) umher und kontrolliert, ob die Raketenformation eingehalten wurde! Gleichzeitig gab es ein "Schwarzes Loch" (Lukas Windisch), dass die Raketen herumwirbelte und somit die Raketenformation zerstörte. Unsere Astronauten beflogen fleißig unsere 8 Planetenstationen und konnten alle positiven Eigenschaften ausfindig machen. Der Mann vom Mond bedankt sich und schenkt uns allen ein MILKYWAY!

 

So schnell wie wir durch den Weltraum geflogen sind ist auch die Zeit verflogen. Um 15 Uhr endete unser schönes Abenteuer. Bis zum nächsten Jahr, GUT PFAD!



Faschingsspektakel

18.02.2012 & 21.02.2012

Am 18.2. und am 21.2. war es mal wieder so weit: Das Pfadfinderspektakel ging im ausverkauften Festsaal des Orther Schlosses über die Bühne! Engerl und Teuferl führten, wie jedes Jahr, gelungen durch den Abend. Von der Theatergruppe Orth, über die stimmungsvollen Allround Singers, bis hin zu der tänzelnden Feuerwehr Mannsdorf und Orth wurde dem Publikum abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Die Ra/Ro, heuer erstmals mit einer eigenen Nummer vertreten, wählten den Super-Pfadfinder 2012. Die Gilde stand mit ihrem Strumpfhosentanz dem Ganzen nichts nach. Johann Wambach hatte seine Premiere als exzellenter Witzeerzähler. Herr Böck/Herr Ista und Herr Wald glänzten als Schüttelreimer. Natürlich haben auch wir uns um eine lachreife Nummer bemüht, und haben dies mit dem Stück „Robin Hood“ erfolgreich umgesetzt. Michael Veith kämpfte als Robin Hood um seine Marian alias Hansi Tuitz. Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste war dank der vielen Helfer bestens gesorgt. So konnten wir in ausgelassener Atmosphäre gemeinsam den Fasching verabschieden. Lei Lei !